Wie gut ist die Behandlung der Pferde?

Ich arbeite seit Kurzem auf einer Pferderennbahn in der Gastronomie und bekomme auch nebenbei mal ein bisschen etwas von den Rennen mit. Ich bin ein großer Tierliebhaber und frage mich ob die Pferde da überhaupt gut behandelt werden, oder doch eher nur als Geldeinbringer angesehen werden. Hat jemand von euch da genauere Informationen zu? Sind Pferderennen Tierquälerei?

Antworten (3)
Gute Frage

Das ist mal eine gute Frage,
also ich finde das es immer da drauf an kommt, zb: Ob die Pferde dabei Spaß haben oder nicht, und es kommt auch immer darauf an wie der reiter so ist.
Also genau kann ich es auch nicht sagen.

Moderator
Andere berühmt berüchtigte Rennen...

Andere berühmt berüchtige Rennen, die für ihre Brutalität bekannt sind: Das Palio Rennen auf der Plaza in Siena und das Velka Pardubicka Steeplechase in Tschechien. Einfach mal danach googlen. Das ist mir grade noch so eingefallen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Sabinchen

Das ist eine berechtigte Frage. Ein normales Pferderennen ohne Hindernisse sehe ich nicht so krass an. Das brutalste und auch exclusivste Pferderennen ist das Britische 'Grand National' in Liverpool. Oft erreichen nur die Hälfte der startenden Pferde überhaupt das Ziel. Die Pferde werden zum Sprung über durch Hecken erhöhte Hindernisse gezwungen. Da die Tiere nicht abschätzen können, was danach kommt stürzen sie, brechen sich die Bein, verrenken sich. Das ist das Todesurteil für ein Pferd. Aber auch Reiter kamen dabei schon zu Tode. Manche Jockeys treiben dann die Tiere noch weiter. Mit gerissenen Bändern, offenen Brüchen etc. bei Fernsehübertragungen sieht man erschreckende Bilder. Leider gibt es immer noch zu viele Menschen für die das Pferd ein Sportgerät ist, wie jedes andere. Wenn es kaputt ist wird es entsorgt, beim Schlachter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren