Dressurreiterin Helen Langehanenberg gewinnt EM-Silber in der Kür

Von Dörte Rösler
26. August 2013

Dressurreiterin Helen Langehanenberg holt bei der EM in Dänemark die zweite Silbermedaille. Nachdem die 31-Jährige auf Damon Hill bereits den Grand Prix Special mit Silber abgeschlossen hatte, schaffte sie es auch in der Kür auf den zweiten Platz - hinter der Britin Charlotte Dujardin.

Ihre Hoffnungen auf Gold musste Langehanenberg aufgrund von zwei kleinen Fehlern aufgeben. Zum Abschluss der anstrengenden Turnierwoche habe ihr die Kraft gefehlt, sagte die deutsche Spitzenreiterin. Insgesamt zeigte sie sich jedoch zufrieden. Zu den beiden Silberwertungen komme zudem der emotional berührende Sieg im Nationenpreis.

Auch Bundestrainerin Theodorescu zog ein positives EM-Fazit: alle drei deutschen Reiterinnen landeten auf vorderen Plätzen, selbst Debütantin Fabienne Lütkemeier schaffte es in die Top 10.