Warum werden die Hacken beim Dressurreiten nach innen und unten gedrückt?

Ich wollte mal fragen, warum es so wichtig ist, die Hacken beim Reiten nach innen und unten zu drücken? Sieht es einfach nur besser aus oder hat es einen bestimmten Zweck? Danke für die Antwort.

Antworten (3)
Nicht ganz

Das hier oben stimmt eigentlich alles schon, aber ein ganz wichtiger Aspekt fehlt (und das wissen die meisten Reiter leider nicht) :
Eine der wichtigsten Hilfen ist die Schenkelhilfe.Sie kann nur gegeben werden, wenn die Unterschenkelmuskulatur angespannt ist - deswegen hält man die Ferse tief.Somit spannt man die Muskaln automatisch und dauerhaft an.Das ermöglicht, genaue und schnelle Hilfen geben zu können.

Hoffe, dass du das noch liest!
glg

Hacken

Naja,
wenn man die Hacken hochziehen würde, dann würde der Fuß ziemlich schnell durch den Steigbügel rutschen. Das wäre dann sowohl gefährlich als auch alles andere als elegant...

Der tiefe Hacken hilft dir dich dichter ans Pferd zu setzen und somit kann die Mittelpositur des Reiters gut mit dem Pferderücken mitschwingen. Konzentrier dich nicht so doll auf den Hacken. Sonst verkrampft der Reiter und das Pferd auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema