Forum zum Thema Distanzreiten

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Distanzreiten verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Mitglied peggysue1991 ist offline - zuletzt online am 06.02.12 um 12:27 Uhr
peggysue1991
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Wie kann ich Distanzreiter finden, die sich für meine Araberstute interessieren?

Ich habe von meinem Onkel einen Stute in Beritt bekommen. Sie ist ein Araber und Trakhenermix. Ich selbst reite Nur Dressur und Springen und habe leider keine Zeit dieser unausgelassteten Stute gerecht zuwerden. Daher suche ich nach angagierten Distanzreiter, weil ich mir sehr gut vorstellen kann das sie dabei viel Spaß haben kann. Und das ist doch der Sinn den das Hobby Reiten erfüllen soll. Pferde sollen glücklich und typentsprechend gehalten und ausgelastet werden. Danke vorab ich freu mich auf Hilfe

nadine
Gast
nadine
Wo?

Hey wo steht denn dein pferdchen? lg. nadine lehnen

Mamadjamal
Gast
Mamadjamal

Tochter will Distanzreiten lernen

Hey, ich habe einige Fragen zum Thema Distanzreiten: Um was geht es dabei? Wer bietet so etwas an? Kann das jeder lernen? Es geht darum, dass meine Tochter nun seit etwas über einem Jahr regelmäßig reiten geht und nun auf "Distanzreiten" erweitern will, ich aber überhaupt keine Vorstellung davon habe, um was es sich dabei handelt. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, wie das Ganze funktioniert, ihre Version habe ich leider nicht verstanden. :)

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@Mamadjamal

Ich finde Distanzreiten ist ein sehr interessanter Sport. Der wohl dem ursprünglichen Reiten am nächsten kommt. Lies doch zur Grundinformation erst einmal den Artikel dazu im Themenbereich:

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Pferdesport/Distanzreiten/

Auf der Seite des Vereins Deutscher Distanzreiter gibt es weitere gute Informationen zum Sport und auch für Einsteiger.

http://www.vdd-aktuell.de/1-0-home.html

Im allgemeinen gilt. Hört euch in Reitställen in der Gegend um, fragt dort die Leute wer mit Distanzreiten zu tun hat, bzw. wer auf Wettkämpfe geht. Oder wendet euch auch an die Deutsche Reiterliche Vereinigung, dem Zentralverband der Reiter in Deutschland, die geben euch sicher gerne Auskunft.

http://www.pferd-aktuell.de/

AlisaF
Gast
AlisaF

Geeignete Strecken in der Nähe von NRW?

Hallo zusammen!

Ich reite seit vielen Jahren und habe neulich mal einen Artikel über das Distanzreiten gelesen, was ich bisher noch gar nicht kannte. Als ich hörte das damit längere Wanderritte mit verschiedenen Hürden gemeint sind, war ich total begeißtert und versuche jetzt so etwas bei mir im Stall mal zu organisieren. Das größte Problem ist gerade eine geeignete Strecke in oder um NRW. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10020 Beiträge
  • 10027 Punkte
@AlisaF

Schon traurig, wenn Leute seit Jahren reiten und noch nie von Distanzreiten gehört haben.

Reiten queer durch die Landschaft ist in Deutschland leider allgemein schwierig. Die meisten befestigten Wege sind gesperrt. Man wird von Jägern beschossen oder von Bauern gejagt. Deswegen wende dich am besten an den Verein Deutscher Distanzreiter, die können dir auf jeden Fall weiter helfen. Deswegen gibt es diese Verein ja. Auf dessen Homepage findest du auch weiterführende Information rund ums Distanzreiten.

http://www.vdd-aktuell.de/1-0-home.html

Inga
Gast
Inga

Training um fürs Distanzreiten fit zu sein

Hey, was für ein Trainingsplan muss man sich zusammenstellen um fürs Distanzreiten richtig fit zu werden? Sollte man laufen gehen und Übungen im Fitnesstudio machen, die die Beine und den Po stärken. Was für ein Training kann ich noch so machen? Inga

Mitglied Cari ist offline - zuletzt online am 07.06.09 um 20:36 Uhr
Cari
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Training für den Distanzsport

Du hast recht Ausdauertraining abwechseld mit Beinmuskeltraining bezw Ganzkörpermuskeltraining ist sehr sinnvoll. Man sollte die oberen Körpermuskeln genauso trainieren insbesondere den Rücken. Du solltest alles in allem nicht so schnell aus der Puste geraten. Also Training nicht nur fürs Pferd.

Unbeantwortete Fragen (4)

viktoria
Gast
viktoria

Private Organisation zum Distanzreiten

Hallo zusammen!

Ich und ein paar Freundinnen von meinem Stall möchten gerne im Frühling mit unseren Pferden mal Distanzreiten machen und fangen jetzt schonmal langsam an nach passenden Strecken zu suchen und alles zu planen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was man dabei alles beachten sollte? Worauf kommt es besonders an? Wer von euch hat schonmal an einem Distanzritt teilgenommen?

LG Viktoria

nadinsche
Gast
nadinsche

Welche distanzen gibt es beim Distanzreiten?

Hi!
Ich bin seit bald einem jahr im reitverein. Ich habe auch schon bei wettkämpfen mitgemacht und so aber wasi ch noch nie gemacht habe ist distanzreiten. Was ist das genau? Also man reitet einfach weit mit dem pferd... aber was reitet man dabei für distanzen? WElche verschiedenen gibt es in wettkämpfen?

smily
Gast
smily

Marathon zu Pferde

Unter Distanzreiten versteht man eine Art Marathon hoch zu Pferde. In der Regel dürfen alle Pferderassen teilnehmen, so lange sie älter als 5 Jahre sind. Das Distanzreiten ist eine nette und spannende Abwechslung zu anderen Pferdesportarten wie Dressur, Western und dem Springreiten. Also einfach mal ausprobieren!

Bianca Müller
Gast
Bianca Müller

Distanzreiten mit jedem Pferd?

Das Distanzreiten ist ja eine ziemliche Anstrengung für den Reiter und das Pferd. Ist jeder Pferd in der Lage eine weite Strecke zu reiten oder sind die Pferde wie die Menschen auch nur fähig das durchzustehen wenn die vorher ein gutes Training durchlaufen haben? Bianca

Neues Thema in der Kategorie Distanzreiten erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.