Hessin stellt mit 1051 Kilometern neuen Weltrekord im Segelfliegen auf

Von Ralph Bauer
4. Januar 2011

Nur mit Traubenzucker, Käsebrot und Datteln im Gepäck hat die Langenselbolderin Susanne Schödel einen neuen Frauen-Weltrekord im Segelfliegen aufgestellt. Nach neun Stunden in der Luft über Namibia legte sie exakt 1051 Kilometer zurück und schlug damit ihre Vorgängerin Hana Zejdova - Schödel schaffte eine neun Kilometer längere Strecke; "über die freie Strecke mit drei Wendepunkten" hieß dabei die Kategorie.

Für den Rekordflug hatte die 38-Jährige eine Woche lang ideale Bedingungen abgepasst und wurde durch die Thermik auf eine Höhe von rund 4000 Metern getragen. Glücklich aber nach eigenen Worten aufgrund der Hitze "ziemlich fertig" feierte Schödel, die amtierende Segelflug-Weltmeisterin, anschließend ihre Bestleistung.