US-Unternehmen plant Bau des riesigen Zeppelins "Aeroscraft"

Von Ingo Krüger
25. September 2014

Ihre größte Zeit hatten Zeppeline in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch die Katastrophe von Lakehurst 1937, als die "Hindenburg" in Flammen aufging und 35 Menschen starben, läutete das Ende der Verkehrsluftschifffahrt ein. Doch auch heute noch schweben Zeppeline am Himmel, so etwa das in Friedrichshafen gebaute Modell NT.

"Aeroscraft" soll bald seinen Jungfernflug starten

Auch die US-Firma Aeros Corporation beschäftigt sich seit 1987 mit dem Bau von Luftschiffen. Nun plant das Unternehmen die Konstruktion des fast 90 Meter langen und ungefähr 30 Meter breiten "Aeroscraft". Es soll aus Karbon und Aluminium bestehen und innerhalb der nächsten 60 Tage zu seinem Jungfernflug ansetzen. "Aeroscraft" besitzt kein Skelett, wie die früheren Zeppeline, und schwebt allein mit der Kraft von Helium. Es soll beim Lastentransport zum Einsatz kommen.

Passend zum Thema