Hubschrauber stürzt mitten in der Londoner City ab

Von Ingo Krüger
16. Januar 2013

In der Innenstadt von London ist während der Rushhour ein Hubschrauber abgestürzt. Bei dem Unglück kamen zwei Menschen ums Leben, neun weitere wurden verletzt.

Der Helikopter war am Morgen bei dichtem Nebel mit dem Ausleger eines unbeleuchteten Baukrans, der auf dem Hochhaus St. George Wharf Tower stand, kollidiert. Dabei hatte sich der Rotor verkeilt und den Absturz verursacht. Das Wrack fiel brennend auf die Straße, über der Unglücksstelle stieg eine Rauchwolke auf. Autos fingen Feuer, Menschen liefen schreiend um ihr Leben.

Der Bahnhof Vauxhall Center und einige Straßen wurden gesperrt, Häuser evakuiert. Experten gehen davon aus, dass schlechte Sicht das Unglück herbeigeführt habe.

Der St. George Wharf Tower bei der Vauxhall Bridge in der Wandsworth Road ist mit einer Höhe von 185 Metern eines der höchsten Wohngebäude in Europa. Zurzeit ist es unbewohnt.