"Gutes" Wetter: Im letzten Jahr mussten die Rettungshubschrauber des ADAC öfter ausrücken

Von Frank Hertel
18. Januar 2012

Der ADAC betreibt in Deutschland 34 Rettungsstationen, von denen aus Hubschrauber zu Rettungsflügen starten können. Im Volksmund heißt der gelbe Hubschrauber "Christoph". Am Dienstag gab der ADAC bekannt, dass im Jahr 2011 ein Anstieg der Einsätze um 7,3 Prozent im Vorjahresvergelich zu verzeichnen ist. Insgesamt starteten die Hubschrauber 47315 mal. Den Anstieg erklärt sich der ADAC mit den Schönwetterperioden in Frühjahr und Herbst, die zu mehr Verkehrs- und Freizeitunfällen, aber auch zu mehr internistischen Notfällen geführt hätten.

Nur jeder zehnte Hubschraubereinsatz erfolgt aufgrund eines Verkehrsunfalls, aber jeder zweite Einsatz wird wegen Herzinfarkt geflogen. 12,5 Prozent der Flüge finden bei Schlaganfällen statt. Die meisten Flüge wurden 2011 in Ludwigshafen durchgeführt (1970). Auf dem zweiten Platz folgt Wittlich mit 1961 Einsätzen, dann kommen Berlin (1944) und Aachen (1917).