Australischer Fischer fliegt mit seinem Hubschrauber unerlaubt auf eine Insel zum Einkaufen

Von Melanie Ruch
12. August 2011

Seit zwei Monaten war ein Australier bereits mit einem Schiffskutter im Pazifik unterwegs, doch weil ihm die Seemannskost allmählich zum Halse heraushing, schnappte er sich zusammen mit einem weiteren Passagier den Hubschrauber an Bord und setzte zur nahegelegenen Insel Nauru über, um dort in einem Supermarkt einkaufen zu gehen. Den Hubschrauber "parkte" er einfach auf einem PKW-Parkplatz am Strand.

Als die beiden Männer zu ihrem Gefährt zurückkehrten, wurden sie von einigen Polizeibeamten bereits erwartet. Die Polizei beschlagnahmte den Hubschrauber und ließ ihn zum Inselflughafen fliegen. Die beiden Männer mussten die Nacht auf dem Revier verbringen. Nun droht ihnen eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 72.000 Euro, weil sie nicht nur unerlaubt auf einem Parkplatz gelandet sind, sondern weil sie zudem auch noch gegen das Einwanderungsgesetz der Insel verstoßen haben.