Forum zum Thema Gleitschirmfliegen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Gleitschirmfliegen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (17)

Findus
Gast
Findus

Rückwärtsstart beim Gleitschirmfliegen?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Rückwärtsstart gesehen, aber ich habe schon öfters gehört, dass man diesen Start beim Gleitschirmfliegen unbedingt beherrschen sollte.
Aber wofür braucht man diesen Start überhaupt und wie sieht der exakt aus?

Euer Findus

Mitglied Christoph123 ist offline - zuletzt online am 05.04.19 um 00:44 Uhr
Christoph123
  • 2 Beiträge
  • 4 Punkte

Soweit ich weiß es geht nicht um Rückwärtsstart sondern um rückwärts den Schirm hoch aufziehen ich empfehle ein paar Videos dazu auf YouTube anzuschauen. Bislang habe ich noch nie gesehen und nie gehört dass jemand rückwärts starten würde aber auf jeden Fall den schöneren rückwärts aufziehen dann umdrehen und dann starten ich hoffe ich bin konnte mit der Antwort ein bisschen weiterhelfen

Mitglied Key94 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 17:18 Uhr
Key94
  • 82 Beiträge
  • 168 Punkte

Gibt es Übersichten von speziellen Thermikbedingungen in Paragliding-Fluggebieten?

Wir wollen im deutsch/österreichischen Alpengebiet auch mal zum Paragliden.
Die Thermikbedingungen können ja recht unterschiedlich und speziell je nach Fluggebiet sein.
Gibt es dazu vielleicht Übersichten im Internet, damit man sich schon darauf vorab einstellen kann?

Key

Mitglied jake-tylor ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 17:03 Uhr
jake-tylor
  • 72 Beiträge
  • 94 Punkte

Hallo, es gibt garantiert einen Club für Paragliden im Alpengebiet. Auf der Website wird man alle Wissenswerte finden wie Thermikbedingungen usw.
Wenn es Flugschulen vor Ort gibt (wovon auszugehen ist), kann man sich auch bei denen vorab informieren.

Mitglied bertii18 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 13:06 Uhr
bertii18
  • 77 Beiträge
  • 161 Punkte

Wie wird ein Gleitschirm gelenkt?

Ich würde gerne das Gleitschirmfliegen lernen.
Vorher möchte ich aber schon wissen, wie eigentlich so ein Schirm gelenkt wird.
Könntet ihr mir das für einen Laien verständlich erklären?

Mitglied sweatheart ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 08:21 Uhr
sweatheart
  • 129 Beiträge
  • 181 Punkte

Wie soll man das erklären? Man zieht an den Schnüren oder lässt sie los, je nachdem.
Guck doch mal auf Youtube, ob es da Videos drüber gibt, wo du das genauer erklärt findest. Ich tu mich damit ein bisschen schwer.

David
Gast
David

Welche Voraussetzungen sind für die Gleitschirmfliegen-B-Lizenz erforderlich?

Mein Bruder möchte gerne die B-Lizenz fürs Gleitschirmfliegen erwerben.
Er möchte gerne wissen, welche Voraussetzungen er dafür erfüllen müsste, wo man das machen kann und wie lang diese Ausbildung dauert?

Danke Dave

hazeler
Gast
hazeler

Es gibt Flugschulen, wo man den B-Schein fürs Gleitschirmfliegen innerhalb einer Woche machen kann. Guck mal auf die Seite des DHV. Da sind die Voraussetzungen aufgeührt.
Gruß, hazeler

Mitglied jock76 ist offline - zuletzt online am 14.11.15 um 21:37 Uhr
jock76
  • 96 Beiträge
  • 174 Punkte

Welche Gebiete sind für Paragliding-Anfänger im deutschen Alpengebiet besonders geeignet?

Letzes Jahr habe ich einen Paragliding-Kurs gemacht. Dieses Jahr möchte ich zum Paragliding ins deutsche Alpengebiet fahren. Welche Gebiete sind denn dort besonders für Anfänger wie mich geeignet?

Mitglied Paddy93 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 20:55 Uhr
Paddy93
  • 105 Beiträge
  • 213 Punkte

Anfänger sollten besser gar nicht allein Paragliding machen. Es gibt deshalb betreute Flugwochen in bestimmten Gebieten.

Heike
Gast
Heike

Wie sieht die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen genau aus?

Ich war letzte Woche in Österreich und bin total fasziniert vom Gleitschirmfliegen, dass muss ein wahnsinns Gefühl sein.
Wie sieht aber die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen aus? Was kostet es, wie lange ist sie und wo kann man es überall in Deutschland machen?

Heike

Mitglied Thomasius ist offline - zuletzt online am 07.06.18 um 10:15 Uhr
Thomasius
  • 3193 Beiträge
  • 3642 Punkte
@Heike

Das ist eine teuere Angelegenheit , versuche erstmal einen Tandemflug zu machen , mit 100 Euro aufwärts ist das im Rahmen . Wenn das Gleiten in der Luft , am Bauch das Fluglehrers , dir noch nicht genügt , steht als nächstes ein Grundkurs auf dem Progamm , Trockentraining und so . Der Sonder-Pilotenschein ist dann der Schlusspunkt , bleib am Boden .

Mitglied flasha ist offline - zuletzt online am 05.01.16 um 13:27 Uhr
flasha
  • 54 Beiträge
  • 74 Punkte

Hast du keine Suchmaschine? Gib die Frage mal bei Google ein. Dann wirst du schon genaueres darüber erfahren.
Bei mir ist das alles schon zu lange her, deshalb bringt es nichts, wenn ich dir sage, was das zu DM-Zeiten mal gekostet hat.

Mitglied Rick-Dick ist offline - zuletzt online am 08.01.16 um 14:10 Uhr
Rick-Dick
  • 53 Beiträge
  • 75 Punkte

Ganz billig ist so eine Ausbildung nicht. Mit einem Tausender ist wohl kaum getan!

Mitglied Flo21 ist offline - zuletzt online am 02.10.15 um 14:32 Uhr
Flo21
  • 121 Beiträge
  • 259 Punkte

Wie lang dauert ein Paragliding-Kurs und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ich möchte gerne Paragliding während meines Urlaubs in Tirol lernen.
Wie lange dauert wohl so ein Kurs und mit welchen Kosten ist dafür normalerweise zu rechnen?

Mitglied caymann ist offline - zuletzt online am 29.12.15 um 11:56 Uhr
caymann
  • 59 Beiträge
  • 87 Punkte

Kommt drauf an, wie intensiv das Training ist. Guck am besten mal bei Google nach.

Hartmut33
Gast
Hartmut33

Werden die Gleitschirme überwiegend auf Silikonbasis hergestellt - was kann der Grund dafür sein?

Ich habe kürzlich mal bei den Paraglidern vorbeigeschaut. Einer dieser Glider erzählte mir, dass sein Gleitschirm auf Silikonbasis hergestellt wurde. Ist das generell so und welche guten Eigenschaften hat Silikon für Gleitschirme?

Mitglied Noname44 ist offline - zuletzt online am 28.12.15 um 11:48 Uhr
Noname44
  • 90 Beiträge
  • 138 Punkte

Früher hat man viel Silikon verwendet, vor allem um die Alterung durch die UV-STrahlung zu verringern. Aber heute hat man schon bessere Alternativen, die noch mehr Schutzt bieten und zudem auch leichter sind.

chemiefreak
Gast
chemiefreak

Silikon ist auch gut gegen mechanische Abnutzung.

Tanja78
Gast
Tanja78

Wird grundsätzlich vor jedem Flug der Gleitschirm überprüft oder wie ist das geregelt?

Demnächst wollen wir zum Gleitschirmfliegen. Erst will ich da nur zuschauen und mir ein Bild vom Ablauf dort machen. Mich interessiert besonders der Sicherheitsaspekt.
Wird grundsätzlich vor jedem Flug der Gleitschirm ausgiebig überprüft oder wie ist das in diesem Bereich geregelt?

Mitglied sahin_1978 ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 09:45 Uhr
sahin_1978
  • 67 Beiträge
  • 127 Punkte
Wartung und Überprüfung in regelmäßigen Abständen

Bei der Wartung und Überprüfung der Gleitschirme kommt es darauf an, was der Hersteller vorgibt. Alle 2 Jahre sollte aber in der Regel, unabhängig von Herstellerempfehlung die Gleitschirme gecheckt werden.

Mitglied david94 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 20:19 Uhr
david94
  • 80 Beiträge
  • 176 Punkte

Welche Ausrüstung ist fürs Gleitschirmfliegen erforderlich?

Im Sommer fahren wir nach Österreich und dort wollen wir auch Gleitschirmfliegen machen. Muss man dafür eine besondere Ausrüstung haben und mit welchen Kosten müsste man dafür rechnen? Welche Kleidung ist dabei zu empfehlen?

Mitglied Marlie ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 16:22 Uhr
Marlie
  • 216 Beiträge
  • 272 Punkte
Ausleihen

Ich denke, dass man die Ausrüstung ausleihen kann. Sowas kauft man sich schließlich nicht, wenn man es nur einmal im urlaub ausprobieren möchte.

Mitglied Key94 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 17:18 Uhr
Key94
  • 82 Beiträge
  • 168 Punkte

Ist Paragliden im Winter kaum möglich?

Im Sommer ist Paragliden eine vielfach ausgeübte Sportart. Nur im Winter habe ich davon noch nie was gehört und gesehen. Ist Paragliden bei tieferen Temperaturen nicht möglich oder was könnte die Begründung sein? Gibt es vielleicht doch einen Ort in den Alpen, wo Winter-Paragliden angeboten wird? Bin auf euere Beiträge schon sehr gespannt.

Mitglied Wetty ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 17:53 Uhr
Wetty
  • 83 Beiträge
  • 111 Punkte
Mangelnde Thermik

Ist schwierig, weil die Thermik fehlt. Wie will man dann oben bleiben?!

Mitglied Tom27 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 08:55 Uhr
Tom27
  • 143 Beiträge
  • 297 Punkte

Wird im Gebiet rund um Schloss Neuschwanstein Tandem-Paragleiten angeboten?

Wir wollen für eine Woche rund um Schloss Neuschwanstein Urlaub machen. Dabei wollen wir nicht nur die Schlösser von König Ludwig II besichtigen sondern auch aktiv werden. Gerne möchten wir in diesem Gebiet mal Tandem-Paragleiten machen. Wir sowas in diesem Gebiet angeboten und könntet ihr uns dazu was empfehlen? Danke schon mal vorab dafür.

Petra72
Gast
Petra72

Der Blick wäre wahrscheinlich unbezahlbar :/
habe bisher auch nichts gefunden :D

Mike
Gast
Mike

Ja, das gibts. Direkt neben der Talstation der Tegelbergbahn.

Werner
Gast
Werner

Stimmt.
Ich habe einen Tandemflug am Tegelberg absolviert - es war ein Erlebnis: Kreisen direkt über Schloß Neuschwanstein - einfach toll.
Kann ich allen nur wärmstens empfehlen, die es ausprobieren wollen. Mich hat es so beeindruckt, dass ich dieses Jahr sie A-Lizenz machen werde.
Viel Spaß

Mitglied olli96 ist offline - zuletzt online am 09.11.15 um 17:52 Uhr
olli96
  • 59 Beiträge
  • 101 Punkte

Ist Paragliding nur im Sommer möglich?

Im Sommer habe ich erstmals Paragliding gemacht. Ich bin jetzt irgendwie süchtig darauf. Das würde ich auch gerne im Winter machen. Leider habe ich darüber noch nie was gehört. Könnte es sein, dass durch Kälte und Schnee sowas nicht möglich ist oder wo wird sowas auch im Winter angeboten? Bin für jeden Info dazu dankbar.

sayuri
Gast
sayuri

Ob es überhaupt möglich ist und irgendwo angeboten wird , lass ich mal dahingestellt.
Aber ich würde vor allem im Winter gar nicht paragliding machen wollen, auch wenn ich es mindestens genauso hammer finde wie du , aber bei der kälte und den kalten windböen in die du geraten kannst... nein nein..ich freue mich lieber auf den sommer !(:

Mitglied Marie1886 ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 19:23 Uhr
Marie1886
  • 190 Beiträge
  • 230 Punkte

Welche Jahreszeit eignet sich zum Gleitschirmfliegen für Anfänger in Südtirol?

Letztes Jahr habe ich im Stubaital das Gleitschirmfliegen gelernt. Im nächsten Jahr möchte ich nach Südtirol und suche noch ein entsprechendes Fluggebiet, was für Anfänger wie mich geeignet ist. Welche Jahresezeit (Frühjahr, Herbst) wäre dazu ideal und gibt es auch Liftanlagen in der Nähe des Abfluggebietes? Danke schon mal für euere Tipps.

Mitglied Patriick2 ist offline - zuletzt online am 29.09.15 um 13:58 Uhr
Patriick2
  • 79 Beiträge
  • 95 Punkte

Wahrscheinlich Frühjahr oder, da ist die Witterung doch am besten ;)

Mitglied Marie1886 ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 19:23 Uhr
Marie1886
  • 190 Beiträge
  • 230 Punkte

Und was ist mit dem Sommer?

Aliquis
Gast
Aliquis

Braucht man zum Gleitschirmfliegen einen "Luftfahrerschein"?

Im Herbst fahren wir zum Wandern in die bayrischen Alpen. In der Nähe besteht auch die Möglichkeit zum Gleitschirmfliegen. Das würde ich gerne mal machen. Im Internet habe ich was von einem "Luftfahrerschein" gelesen. Muß man dafür praktisch einen Führerschein machen und ab welchem Alter (mein Sohn ist 15) ist sowas möglich? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Aliquis

Mitglied frank0815 ist offline - zuletzt online am 22.02.16 um 12:08 Uhr
frank0815
  • 70 Beiträge
  • 92 Punkte
Ausbildung

Ja, man muss eine Ausbildung machen, wenn man Gleitschirmfliegen möchte. Die Ausbildung kann man mit 14 Jahren beginnen. Die Abschlussprüfung und die Lizenz darf man allerdings erst mit 16 Jahren machen. Mit dem L-Schein, den man mit 16 bekommt, kann man dann auch allein fliegen.

Mitglied Gerald83 ist offline - zuletzt online am 03.02.11 um 21:17 Uhr
Gerald83
  • 4 Beiträge
  • 6 Punkte

Wie teuer ist Paragliding?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie teuer Paragliding ist. Also was kostet die Ausbildung, die Ausrüstung und ... gibt es sonst noch kosten? Das Fliegen selbst kostet ja nichts, oder?

Ich tauche bist jetzt. Aber die andere Richtung (nach oben) interessiert mich jetzt auch :-)

Vielen Dank
Gerald

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Gerald

Da fragst du am besten Leute die sich damit auskennen. Erkundige dich bei einer Flugschule (Gleitschirmschule) in deiner Nähe. Google hilft! Suche nach 'Gleitschirmschule'.

Mitglied Politik ist offline - zuletzt online am 02.07.12 um 18:15 Uhr
Politik
  • 208 Beiträge
  • 212 Punkte
!!

Ich kann die sagen wieviel etwa so ein Schnupperkurs kostet etwa 80 € weitere Angebote findest du unter "Jochen-Schweizer.de" Stichwort paragliding
Sonst musst du dich wie "MissM.I.C." sagte bei einer Flugschule erkundigen!

Christel
Gast
Christel

Gefahr beim Gleitschirmfliegen

Bis in welche Höhe kann man mit einem Gleitschirm fliegen, welche Gefahren besthen, wenn man in gosser Höhe in eine Wolke gerät.

Stephan
Gast
Stephan
Höhe und Gefahren

Bis ca. 5500m, dann wird der Sauerstoff knapp, Bewusstlosigkeit ist die Folge.
Wolken sind zu meiden, da totaler Orientierungsverlust droht ohne GPS Gerät

Unbeantwortete Fragen (10)

Mitglied Christoph123 ist offline - zuletzt online am 05.04.19 um 00:44 Uhr
Christoph123
  • 2 Beiträge
  • 4 Punkte

Bitte um Tips bei Kauf von Gleitschirm und Gurtzeug

Hallo, ich bin gerade beim Fliegenlernen in einer Flugschule (Gleitschirm) und jetzt stellt sich die Frage was soll ich kaufen.
Ich wurde beraten, dass das Gurtzeug fast wichtiger ist als das Schirm!
Ist das wahr? Hat jemand damit Erfarungen und ist bereit die mit mir zu teilen.
Vielem Dank schon jetzt für Antworten.
Christoph123

Kirstin
Gast
Kirstin

Ist Paragliding im Bayerischen Wald möglich und gibt es dort Flugschulen?

Wir planen für den Sommer, Urlaub im Bayerischen Wald zu machen.
Ich habe immer schon den Traum, das Gleitschirmfliegen zu erlernen.
Gibt es in diesem Gebiet gute Möglichkeiten dazu?

Lg Kirstin

BrittaStas
Gast
BrittaStas

Wozu dient ein "Bremsgriff-Knoten" beim Gleitschirmfliegen?

Ein Arbeitskollege hat im Urlaub mal Gleitschirmfliegen gemacht und mir begeistert davon erzählt. Dabei fiel auch der Begriff "Bremsgriff-Knoten". Wozu dient dieser spezielle Knoten und wie wird der gemacht? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, BrittaStas

Harri
Gast
Harri

Gurt Einstellung

Wie stell ich die gurte richtig ein das ich im flachland schnel abhebe

Mitglied 13er ist offline - zuletzt online am 04.10.10 um 10:09 Uhr
13er
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Speedflying

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mich in die neue Trendsportart Speedflying verliebt und möchte selbst damit anfangen.

Nun habe ich auf Youtube etwas total neues und unglaubliches gefunden. Da fliegt einer mit 100km/h ohne alles ganz knapp über dem Boden den Berg hinunter. Schaut euch das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=W-VG9lEY1qY

Wie kann sowas gehen, wie kann ich das auch machen?????

Grüße Karl

hischbie
Gast
hischbie

Wo kann man im Raum NRW das Gleitschirmfliegen erlernen?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Doku über das Gleitschirmfliegen gesehen und dadurch wurde das Interesse zum Gleitschirmfliegen in mir erweckt. Auch ein guter Freund möchte gerne Gleitschirmfliegen lernen. Könnte mir jemand vielleicht einen Rat geben, wo man das im Raum NRW erlernen kann? Wenn möglich in der Nähe von Düsseldorf.

Sophie86
Gast
Sophie86

Preise für den Gleitschirm-Schein?

Tag allerseits,
Freunde von mir waren neulich in Österreich, und haben mir von den Freuden des Gleitschirmfliegens berichtet.
Das hat mich ziemlich mitgerissen, vorallem da man praktisch stundenlang in der Luft bleiben kann, deshalb hab ich vor das auch zu lernen.
Weiss jemand was so ein Flugschein mit dem man unbeschränkt und alleine Paragleiten kann, kosten würde?

Viele Grüsse, sophie

Glider
Gast
Glider

Wichtige Frage zur A-Lizenz

Wollte fragen, ob man die A-Lizenz bei einer Flugschule erwerben kann, auch wenn man den Grundkurs bei einer anderen Flugschule abgelegt hat????

Nachtschwalbe
Gast
Nachtschwalbe

Wo kann ich gleitschirmfliegen?

Seit ich im internet ein paar videos davon gesehen habe bin ich total begeistert vom gleitschirmfliegen. Zu gerne würde ich das einmal selber ausprobieren weiss aber nicht wo und wie. Kann mir jemand sagen wo ich gleitschirmfliegen lernen und machen kann udn was ich dazu brauche? was kostet das?

genussfliger
Gast
genussfliger

Genuss-Sucht durch Gleitschirmfliegen bestätigt

Im beschleunigten Selbstversuch, der im Sommer 05 begonnen hat, zeigen die nun ausgewerteten Daten eindeutiges Suchtverhalten in Bezug auf das Gleitschirmfliegen. Kontinuierliches Wetterbericht schaun, stereotype Kontrolle der Startplatz-Webcams, Absagen wichtiger Termine aufgrund von Flugwetter, ... und zu allem Überfluß noch die Erstellung einer eigenen Webseite (eine unter 1000en). Das Ganze nennt sich dann "Genussfliegen" und wird ab sofort auf http://www.genussflieger.at auch noch öffentlich gezeigt...
Kommentare der Entrüstung bzw. Vorschläge zur Bildung einer Selbsthilfegruppe bitte im Gästebuch hinterlegen.
solong, Didi

Neues Thema in der Kategorie Gleitschirmfliegen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.