Wie breit ein Sitzplatz bei einem Langstreckenflug sein sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2013

Die meisten Fluggesellschaften lassen in ihre Flugzeuge kleinere Sitzplätze einbauen, damit sie mehr Passagiere befördern können. Besonders problematisch ist dies aber, wenn der Fluggast dicker und größer ist und die Flugzeit mehrere Stunden dauert, wie beispielsweise bei den Langstreckenflügen.

Eine Studie hat sich nun einmal mit den Sitzplatzbreiten näher beschäftigt, wie sich diese beispielsweise auch auf den Schlaf auswirken. Als Ergebnis kam heraus, dass eine Sitzplatzbreite von mindestens 18 Inch, das sind 45,7 Zentimeter, bei Langstreckenflügen zum Schlafen erforderlich sind. Doch viele Flugzeuge liegen mit ihren Sitzbreiten meistens nur im Bereich um die 43 bis 44 Zentimetern.

Besonders eng sitzen die Fluggäste bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair, wo die Sitzplätze nur 40,6 Zentimeter breit sind. Bei der Deutschen Lufthansa liegen die Breiten bei 43,2 bis 49 und bei Air Berlin sind die Sitze zwischen 42,7 bis 45,7 breit, jeweils in der Economy-Klasse. Aufgrund der Studie will nun Airbus Sitze mit der optimalen Breite einbauen, doch ein Sprecher der Airlines erklärt, dass es jede Fluggesellschaft selbst entscheiden soll, was für ihre Fluggäste am besten sei.