Immer weniger Bewegungsfreiheit in der Economy Class

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2013

Wer heutzutage einen Flug antreten möchte, muss sich mit deutlich weniger Platz arrangieren, wie es noch vor einiger Zeit der Fall war. Die Fluggesellschaften locken wohlhabende Fluggäste mit der großen Bewegungsfreiheit in der ersten Klasse und senken diese damit in der Economy Class. Dies betrifft besonders Langstreckenflüge. Auf Passagiere wollen die Airlines nicht verzichten, vielmehr setzen sie oftmals noch einen weiteren Sitz in die Reihen.

Der Trend zeigt sich deutlich: während es in den vergangenen zwanzig Jahren Standard war, neun Sitze in eine Reihe zu stellen, sind es seit 2012 in den Boeings 777 vermehrt zehn Stück. Die Sitze hatten zunächst eine Breite von 17 Zoll; heute sind es in vielen Fällen nur noch 16,7. Die Fluggäste müssen dabei einen deutlich geringeren Komfort in Kauf nehmen.