Probleme mit der Auslieferung des Transportsflugzeugs A400M von Airbus

Von Max Staender
23. Juli 2013

Die Zulassung des neuen Transportflugzeugs A400M von Airbus muss wahrscheinlich erneut verschoben werden, da es laut dem Verteidigungsministerium zu Fehlern im Kaufvertrag gekommen ist. Dieser im Jahr 2003 von der rot-grünen Bundesregierung abgeschlossene Vertrag mit Airbus Military beinhaltet demnach ein europäisches Zulassungsverfahren, welches mit den Vorgaben der Bundeswehr nicht in Einklang gebracht werden kann.

Allerdings betonte ein Sprecher des Ministeriums, dass eine "zeitgerechte Auslieferung" des Transportflugzeuges "derzeit sichergestellt" sei, da die Europäische Agentur für Flugsicherheit die zivile Musterzulassung bereits im vergangenen März abgeschlossen hat.

Um sicher zu gehen, dass es bei der militärischen Zulassung nicht zu weiteren Verzögerungen kommt, plant der Verteidigungsminister Thomas de Maizière eine "virtuelle Luftfahrtbehörde" mit 400 Angestellten. Nichts desto trotz müssen die in Kürze an die Bundeswehr ausgelieferten Maschinen ohne eine gültige militärische Zulassung am Boden bleiben.