Neuer Elektroantrieb für Flugzeug-Hauptfahrwerk soll Kosten senken und Lärm verhindern

Von Max Staender
25. Juni 2013

Das Joint Venture Green Taxiing von der französischen Firma Safran und honeywell hat jetzt einen speziellen Elektroantrieb in das Hauptfahrwerk einer A320-Maschine von Airbus verbaut, sodass der Flieger am Boden ohne Schlepper auch rückwärts bewegt werden kann. Das auf der Paris Air Show 2013 in Le Bourget vorgestellte Electric Green Taxiing System sorgt damit für eine deutliche Senkung der Lärm- und Schadstoffemissionen.

Für den so genannten "Pushback" der Flugzeuge auf den Rollweg werden bislang noch teure Spezialmaschinen eingesetzt, sodass immer wieder zu Verzögerungen kommt, falls diese Schlepper nicht rechtzeitig am Flieger sind. Der neue Elektroantrieb lohnt sich laut den Verantwortlichen des Joint Ventures insbesondere für Mittel- und Kurzstreckenflugzeuge, da diese Maschinen mehrmals täglich auf den Flughafen bewegt werden müssen.

Die Stromversorgung der leistungsstarken E-Motoren wird durch das Hilfstriebwerk sichergestellt, sodass auf zusätzliche Akkus an Bord des Flugzeugs verzichtet werden kann. Der umgebaute Airbus A320 erreicht mit dem Elektroantrieb bei voller Beladung eine Geschwindigkeit von 33 Stundenkilometern, kurz vor dem Take-off wird das System dann ausgeschaltet und die Haupttriebwerke gestartet.