Feuer im Triebwerk - Flugzeug von Turkish Airlines musste notlanden

Von Nicole Freialdenhoven
29. Januar 2013

Mit dem Schrecken kamen am vergangenen Donnerstag die 114 Passagiere eines Fluges von Istanbul nach Izmir davon: Die Maschine von Turkish Airlines musste ein schweres Unwetter durchfliegen und wurde dabei vom Blitz getroffen. Durch den Einschlag fing eines der Triebwerke Feuer und zwang die Maschine zu einer Notlandung. Verletzt wurde niemnad.

Die türkische Tageszeitung Hürriyet veröffentlichte das mit dem Handy gefilmte Video eines Passagieres, das das brennende Triebwerk zeigte. Andere Videoaufnahmen, die am Boden gemacht wurden, zeigten das brennende Flugzeug in der Luft. Der Pilot konnte jedoch den automatischen Feuerlöscher des Triebwerks auslösen und die Maschine sicher in Izmir landen.

In der Regel geht von Blitzanschlägen keine Gefahr für das Flugzeug aus. Die Außenhülle des Rumpfs leitet die Blitzschläge ab, so dass es höchstens zu kleinen Brandspuren kommen kann. Die Passagiere im Inneren des Flugzeuges sind jedoch nicht gefährdet. Auch Triebwerksbrände gehen meistens glimpflich aus.