Neues Ortungssystem in der Luftfahrt spart Treibstoff

Von Alexander Kirschbaum
4. Januar 2013

Zukünftig könnten Flugzeuge überall auf der Welt geortet werden, das würde vor allem Langstreckenflügen Vorteile bringen. Die US-Firma Iridium Communications möchte im Jahr 2017 im Erdorbit Relais für ADS-B-Funk in Betrieb nehmen. ADS-B-Funksender sind bereits an Bord von Flugzeugen vorhanden.

Mit dieser Technik können Fluglotsen Maschinen in der Luft orten, bisher aber nur in bestimmten Reichweiten. Mit der Installation des neuen Satelliten-Funksystems wäre eine dauerhafte Ortung der Flugzeuge möglich. So wäre die Gefahr von Zusammenstössen auf Fernflügen gebannt, und die Flugzeuge könnten in kürzeren Abständen abheben.

Flugzeuge ohne das neue Ortungssystems würden ab 2017 dann nicht mehr von den Starkwinden in großen Höhen profitieren. Eine Studie, die Iridium in Auftrag gegeben hat, rechnet damit, dass das neue Ortungssystem den Fluggesellschaften Treibstoffeinsparungen in Höhe von sieben Milliarden Dollar beschert.