Airbus A380 durch Triebwerksschaden zur Rückkehr gezwungen

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Mit einem riesigen Schrecken kamen die Passagiere eines Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates auf dem Weg nach Dubai davon. Kurz nach dem Start in Sydney sahen sie ein grelles Licht in einem der Triebwerke. Zugleich hörten sie einen lauten Knall. Das Flugzeug wackelte heftig hin und her. Der Airbus kehrte schließlich um und landete sicher in Sydney. Alle Passagiere überstanden den Flug unverletzt.

Anschließend sprach die Fluggesellschaft von einem Motorenschaden. Es habe weder Feuer noch Rauch gegeben. Passagiere teilten mit, der Zusammenprall mit einem Vogel habe den Zwischenfall verursacht. Die Stewardessen seien aufgeregt durch die Kabine gerannt, und der Pilot habe über Lautsprecher bekanntgegeben, dass ein Schaden im Triebwerk drei vorliege. Er habe es daher abgeschaltet.

Nach der Rückkehr nach Sydney wurden die Fluggäste auf andere Flüge umgebucht.