China - Neuer Tarnkappen-Kampfjet sorgt für Aufsehen

Von Ingo Krüger
6. November 2012

China zeigt militärische Stärke: Medien des Landes berichten über einen neuen Tarnkappen-Kampfjet aus heimischer Produktion. Das Modell trägt die Bezeichnung J-31. Der öffentliche Erstflug erfolgte diese Woche in der Provinz Liaoning.

Medienberichten zufolge soll der Kampfjet auch auf Flugzeugträgern zum Einsatz kommen. Darauf deute die Form des Bugfahrwerks hin. Das zweistrahlige Flugzeug werde, so vermuten Experten, aufgrund seiner charakteristischen Formgebung und einer besonderen Oberflächenbeschichtung auf Radarschirmen fast unsichtbar sein.

Der J-31 erinnert nicht nur wegen seiner äußeren Form, sondern auch aufgrund vieler erkennbarer Details an das US-Kampfflugzeug F-35 von Lockheed Martin. Doch bislang kennt die Welt den Jet nur von Fotoaufnahmen. Stichhaltige Beweise gebe es aus Sicht des Pentagon noch nicht. Ob der neue Jet aus China wirklich über vergleichbare Flugeigenschaften und eine ähnlich niedrige Radarsignatur verfügt wie die Stealth-Jets der US-Luftwaffe, ist nach Ansicht von Fachleuten unklar.