Unplanmäßige Landungen in den USA: American Airlines hat einige Schrauben locker

Von Nicole Freialdenhoven
2. Oktober 2012

Gleich zwei Flugzeuge von American Airlines mussten in den letzten Tagen eine unplanmäßige Zwischenlandung vornehmen, weil sich an mehreren Sitzen die Schrauben gelockert hatten, mit denen sie an den Boden festgeschraubt waren. Betroffen waren Flüge von Boston und New York nach Miami. Auch von einem dritten Flug zwischen Vail/Colorado und Dallas waren Schraubenprobleme gemeldet werden, ohne dass es jedoch zu einer Zwischenlandung kam.

Die US-Behörde FAA untersucht die Vorfälle nun und nimmt insgesamt acht Boeing 757-Maschinen unter die Lupe, die betroffen sein könnten. Die Flugzeuge, an denen sich die Schrauben gelöst hatten, waren erst kürzlich umfassend gewartet worden. American Airlines dementierte umgehend eine Meldung, wonach es sich bei den Problemen um Sabotage-Akte verärgerter Mitarbeiter handeln könnte.

Die tief in den roten Zahlen steckende Airline hatte im November 2011 Insolvenz angemeldet und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Von den Sparmaßnahmen ist auch das Personal von American Airlines betroffen.