Time to say goodbye: Space Shuttle Endeavour verabschiedet sich mit Rundflug

Von Nicole Freialdenhoven
26. September 2012

Der Space Shuttle Endeavour hat seinen allerletzten Flug absolviert: Auf dem Rücken eines Jumbo-Jets flog die Raumfähre vom Luftwaffenstützpunk Edwards in der kalifornischen Wüste zum Flughafen von Los Angeles, wo sie demnächst als Ausstellungsstück im California Science Center zu sehen ist. Vorher nahm sie sich Zeit für einen fünfstündigen Rundflug über Kalifornien, der von tausenden Menschen beobachtet wurde. Unter anderem überflog die Endeavour dabei die Golden Gate Bridge in San Francisco, das State Capitol in Sacramento und den Hollywood-Schriftzug in den Hügeln von Los Angeles.

Die NASA hatte ihr Space Shuttle-Programm im letzten Jahr nach insgesamt 30 Jahren eingestellt um sich anderen Raumfahrtprogrammen wie der Erforschung des Mars zu widmen. Neben der Endeavour in Kalifornien sind auch die beiden anderen verliebenen Space Shuttles zu Museumsstücken geworden: Die Discovery steht im Steven F- Udvar-Hazy Center des Smithsonian Air and Space Museum in Chantilly, Virginia, die Atlantis soll ihre letzte Heimat im Kennedy Space Center in Florida finden.

Die Endeavour war am 1992 zum ersten Mal ins Weltall gestartet und legte bis zu ihrem letzten Flug rund 200 Millionen Kilometer zurück. Dabei umkreiste sie die Erde 4677-mal und hielt sich 299 Tage im All auf.