Solarflieger Solar Impulse meistert ersten Interkontinentalflug

Von Max Staender
26. Juni 2012

Nach dem missglückten Versuch letzter Woche hat das Solarflugzeug Solar Impulse nun die letzte Etappe des Interkontinentalfluges in Südmarokko erfolgreich beendet. Für den rund 680 Kilometer langen Flug vom Schweizer Flugfeld Payerne bis auf den internationalen Flughafen von Quarzazate benötigte der Flieger genau 17 Stunden und 20 Minuten. Wegen den heftigen Winden sowie starken Turbulenzen war die letzte Etappe von Europa nach Afrika für den Piloten André Borschberg die schwierigste Strecke seines Fluges.

Der bislang längste Flug eines Solarflugzeugs war für Borschberg eine Generalprobe für die bevorstehende Weltumrundung, welche in rund zwei Jahren stattfinden soll. Trotz der riesigen Spannweite von rund 63 Metern bringt der Solarflieger wegen der Bauweise mit extrem leichten Materialien gerade mal 1.600 Kilogramm auf die Waage. Angetrieben wird er dabei von vier Elektromotoren, die eine Reisegeschwindigkeit von rund 70 Stundenkilometern ermöglichen.