Mit "Tante Ju" über den Atlantik

Von Ingo Krüger
22. Juni 2012

Weite Reise für ein altes Flugzeug: Eine Junkers Ju 52, Spitzname "Tante Ju", aus dem Jahre 1939 ist auf dem Weg von Leverkusen nach Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin. Dort findet vom 23. bis zum 29. Juli die Flugshow "EAA AirVenture" statt.

Großbritannien ist das nächste Ziel der Reise. Weiter geht der Flug über die Färöer, Island, Grönland, Kanada und dann zur Luftfahrtmesse nach Oshkosh. Die Rückkehr zum Heimatflugplatz in Dübendorf nahe Zürich erfolgt erst in der zweiten Augusthälfte. Dort geht die alte "Tante Ju" dann wieder ihrem regelmäßigen Broterwerb nach. Sie gehört der Fluggesellschaft JU-AIR, die in der Nähe von Zürich Rundflüge anbietet.

Um ihren Transatlantikflug erfolgreich zu meistern, hat die Propellermaschine eine sanfte Modernisierung erfahren. Die Ju 52 ist schon seit 1997 mit bleifreiem Benzin unterwegs. Außerdem kann der Pilot auf GPS, Transponder und Headset zurückgreifen.