Mit dem Solarflugzeug von Madrid in die marokkanische Hauptstadt Rabat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2012

Nach 18 Stunden Flugzeit landete das Schweizer Solarflugzeug "Solar Impulse" sicher nach dem Start in Madrid auf dem etwa 760 Kilometer entfernten Flughafen der marokkanischen Hauptstadt Rabat. Das Flugzeug wiegt etwa 1,6 Tonnen und hat die Größe eines Airbus 340 und wird nur mit Sonnenenergie betrieben, die aber auch gespeichert wird, so dass selbst in der Nacht der Flug möglich war und das Flugzeug gegen 23.30 Uhr sicher vom Schweizer Hersteller Bertrand Piccard gesteuert zur Landung ansetzte.

Dies war der erste interkontinentale Flug eines Solarflugzeugs. Die maximale Geschwindigkeit betrug etwa 70 Kilometer pro Stunde und der Flieger wird mit vier Elektromotoren mit jeweils einer Leistung von 10 PS angetrieben. Jetzt soll das Flugzeug noch in die südlich gelegene Stadt Ouarzazate zu einer Eröffnungsfeier der weltgrößten Solar-Wärme-Anlage fliegen, an der der marokkanische König Mohammed VI. teilnehmen wird. Im letzten Jahr hatte der Schweizer Bertrand Piccard seinen Flieger auch bei der Internationalen Flugausstellung in Le Bourget vorgestellt, nachdem erste Flüge von Brüssel nach Paris stattfanden.