Airbus: Emirates verlangt Entschädigung wegen Haarrissen

Von Max Staender
12. März 2012

Wegen den feinen Haarrissen an den Tragflächen des Superjumbos A380 könnte jetzt Ärger auf den Hersteller Airbus zukommen. Die Fluglinie Emirates Airlines fordert laut der Financial Times angeblich Schadenersatz. Dem Emirates-Präsident Tim Clark zufolge soll sich der Schaden durch Geschäftsausfälle auf rund 90 Millionen Dollar bis Ende des Monats März belaufen. Aus diesem Grund fordert die Airline von der EADS-Tochter eine direkte Entschädigung.

Erst letzten Monat hatten die Aufsichtsbehörden Europas alle im Betrieb befindlichen A380-Flieger zu einer Prüfung aufgefordert. Kurz zuvor stellten die Ingenieure nämlich fest, dass die feinen Risse wesentlich häufiger auftreten als bislang bekannt. Alleine bei Emirates wurden laut Clark zehn A380-Flugzeuge mit kleinen Rissen entdeckt. Nun müssen alle 21 Riesenvögel der Airline in die Werkshallen und einen gründlichen Check über sich ergehen lassen. Hoffentlich treten diese Haarrisse nicht auch bei den 69 weiteren Modellen auf, welche Emirates bereits bei Airbus geordert hat.