Russland zeigt neuen Tarnkappenjäger erstmals der Öffentlichkeit

Neuer Tarkappenjäger aus Russland überholt amerikanischen um Längen

Von Ingo Krüger
19. August 2011

Premiere für den russisch-indischen Tarnkappenjäger Suchoi T-50. Die Weltöffentlichkeit konnte das Kampfflugzeug jetzt auf der internationalen Luftfahrtmesse Maks bei Moskau in Augenschein nehmen. Es soll dem amerikanischen Jagdflugzeug F-22 Raptor von Lockheed Martin und Boeing Konkurrenz machen.

Leistung und Verbreitung des Suchoi T-50

Der in Zusammenarbeit mit Indien entwickelte Kampfjet soll vom Radar praktisch nicht zu entdecken sein. Der T-50 kann mit 2,5-facher Schallgeschwindigkeit fliegen und besitzt eine Reichweite von 2000 Kilometern. Damit ist er genauso leistungsfähig wie der F-22, allerdings nur halb so teuer wie sein amerikanisches Pendant.

Nach eigenen Angaben plant die russische Armee den Kauf von mindestens 150 Suchoi T-50. Indien beabsichtigt die Anschaffung von 200 Maschinen. In den kommenden Jahrzehnten ist die Produktion von bis zu 1000 Tarnkappenjägern für den internationalen Waffenmarkt geplant.

Nach Meinung von Fachleuten kann es der T-50 durchaus mit dem F-22 aufnehmen. Allerdings kann der russisch-indische Flieger erst ab 2015 ausgeliefert werden. Ein Jahr später will Lockheed mit dem F-35 bereits den Nachfolger des F-22 präsentieren.

Noch bis Sonntag findet die größte russischen Luft- und Raumfahrtmesse mit 794 Ausstellern aus 40 Ländern statt.