Hunderte Boeing 737 müssen in die Werkstatt

Von Ingo Krüger
6. April 2011

Nachdem eine Boeing 737 der Southwest Airlines wegen eines klaffenden Lochs im Dach zur Notlandung gezwungen war, sollen nun alle Maschinen dieser Baureihe zur Inspektion.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA kündigte an, alle Flugzeuge des Typs auf Materialermüdung zu untersuchen. Weltweit sind noch ungefähr 175 Maschinen des Kurz- und Mittelstreckenjets im Dienst, allein 80 Stück in den USA. 79 davon gehören Southwest Airlines. Bei drei weiteren Maschinen der Fluggesellschaft fanden die Ingenieure und Mechaniker bereits Risse in der Außenhülle. Hersteller Boeing sprach sogar von weltweit insgesamt 570 Flugzeugen der 737-Baureihe, die in die Werkstatt müssen.

Die FAA plant nun die Überprüfung von Boeing-Jets auch anderer Airlines, drei davon bei der deutschen Lufthansa. Alle Flugzeuge der Typen 737-300, -400 und -500 mit mehr als 30.000 Starts und Landungen sind von den Kontrollen betroffen. Die Boeing 737 gibt es seit den 60er-Jahren. Mit 6.687 verkauften Maschinen ist die 737 der erfolgreichste Flugzeugtyp der Welt.

Quelle