Wo die Flugtechnik an ihren Grenzen stößt

Von Thorsten Hoborn
25. Oktober 2010

Mit einer Flügelspannweite von 88,40 Metern und einer Länge von 85,30 Metern, ist die Antonov AN-225 das größte, derzeit existierende Flugzeug. Dicht gefolgt vom Airbus A380 mit 73 Metern Länge.

In derartigen Größendimensionen ist die Grenze des technisch realisierbaren jedoch erreicht. Denn auch die 560 Tonnen Gewicht des A380 sind physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Je schwerer die Maschine, desto mehr Kerosin wird benötigt, um sie in der Luft zu halten. Auch steigt mit zunehmender Maschinengröße die Angriffsfläche für Wind und Wetter, die Maschinen müssen schließlich steuerbar bleiben. Schon jetzt ist ohne elektronische Hilfe die Steuerung nahezu undenkbar.

Die Zukunft der Flugzeuge könnte Maschinen mit einem "Nur-Flügel-Körper" gehören, welche genauestens auf die aerodynamischen Verhältnisse abgestimmt sind und Tank, Fracht und Passagiere in einem Raum beinhalten würden.