Fliegen mal anders - Luxusjets für Diktatoren

Von Carina Simoes Soares
15. September 2010

Nick Gleis fotografiert für sein Leben gern Flugzeuge - aber nicht irgendwelche. Er ließ die letzten Jahre nur Luxusjets mächtiger Staatsoberhäupter vor seine Linse und fällt in seinem Bildband nun das Urteil, dass es protziger, kitschiger und extremer nur kaum möglich sei.

So sind Politik und Glamour manchmal näher beieinander als so mancher von uns erwartet hätte: feinste Teppiche, vergoldete Tischplatten und edelste Holzverkleidungen schmücken so manchen Luxusjet der meist afrikanischen Staatsoberhäupter.

Die Namen der Besitzer nennt Gleis selbstverständlich nicht. Dennoch werden seine Bilder zwischen Anfang Oktober und Ende November auf dem "International Photography Festival" in Brighton, England ausgestellt sein, um auch Nischenkünstlern wie ihm eine Chance zu geben.

Quelle