Kommen in Zukunft Löcher in die Tragflächen von Flugzeugen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2009

Mikrodrüsen auf den Flügeln eines Flugzeuges sollen sich positiv auf den Kerosinverbrauch auswirken, da der Luftwiderstand deutlich reduziert wird. Dieser Meinung ist der britische Physiker Duncan Lockerby von der Warwick University.

In Tests haben Forscher hunderttausende kleine Löcher gebohrt, unter denen Luftkammern für die sogenannte "Helmholtz-Resonanz" sorgen sollen. Der Physiker erklärt, dass die Mikrodrüsen den Widerstand um bis zu 40 Prozent und den Kerosinbedarf um bis zu 20 Prozent reduzieren. Dies habe sich im Windkanal gezeigt, so Lockerby.

Er ist der Meinung, dass man aufgrund des Klimawandels die Forschung auf diesem Sektor unbedingt vorantreiben müsse. Somit würde man zu einem umweltfreundlicheren Flugverkehr beitragen, so Lockerby weiter.