Trends und Innovationen in der Kabine: Flugzeugmesse "Aircraft Interiors Expo" startet in Hamburg

Internetzugänge und Bordunterhaltung stehen im Fokus der Flugzeugmesse in der Hansestadt

Von Ingo Krüger
16. April 2015

Auf der Flugzeugmesse, der "Aircraft Interiors Expo" in Hamburg, präsentieren zahlreiche Unternehmen Trends und Neuheiten rund um die Kabinenausstattung. Insgesamt sind rund 600 Aussteller aus 40 Ländern in der Hansestadt vertreten. Die gemeinsame Initiative der Hamburger Luftfahrtbranche, Hamburg Aviation, rechnet mit gut 10.000 Besuchern.

Service und Komfort im Fokus

Zu den Top-Themen auf der Messe zählen Internetzugänge und Bordunterhaltung. Nicht nur das Streckennetz und der Preis bestimmen den Erfolg der Fluggesellschaften, auch Service und Komfort beeinflussen die Entscheidung am Ticketschalter.

So stellen Unternehmen auf der Messe Systeme vor, die jeden Platz in einem Flugzeug mit WLAN mit einer Leistung von 12.000 MBit/Sek versorgen können. Das genügt, um sich Filme direkt aus dem Internet anzuschauen. Vorgeführt werden auch Gepäckfächer, die 50 Prozent mehr Rollkoffer aufnehmen können. Die innovativsten Ideen werden mit einem Crystal Cabin Award prämiert.

Kostenfaktor Flugzeugkabine

Die Ausstattung einer Flugzeugkabine ist ein nicht geringer Kostenfaktor für Airlines. Während der Lebensdauer einer Passagiermaschine wird die Einrichtung einer Kabine bis zu fünfmal erneuert.