Innovativer Solarflieger "Solar Impulse 2" meistert ersten Testflug

Von Frank Sprengel
2. Juni 2014

"Solar Impulse 2" ist ein neuartiges Solarflugzeug, welches von den Schweizer Luftfahrtpionieren André Borschberg und Bertrand Piccard entwickelt wurde und im kommenden Jahr die Welt alleine von der Kraft der Sonne angetrieben innerhalb von nur 20 Tagen komplett umrunden soll. In Anbetracht dessen, dass das direkte Vorgängermodell "Solar Impulse", welches als das erste Solarflugzeug der Weltgeschichte gilt, letztes Jahr die USA ganz ohne Treibstoff überflog, stehen die Chancen gut, dass das ambitionierte Vorhaben tatsächlich glücken wird.

Da das aktuelle Modell "Solar Impulse 2" den Entwicklern zufolge dank seiner 17.200 Solarzellen sogar bei leicht bewölktem Himmel ohne Weiteres einen Monat lang ununterbrochen fliegen könne, dürften selbst die voraussichtlich 120 Stunden dauernden Nonstop-Flüge über den Atlantik und den Pazifik kein Problem für das bloß 2300 Kilogramm leichte Flugzeug sein. Anders verhält es sich in Hinsicht auf den Piloten, weshalb "Solar Impulse 2" vorsorglich mit einem Autopiloten und selbstverständlich einer Bordtoilette ausgestattet wurde.

Nach langer Planungsphase und fortlaufender Optimierungsversuche stand am vergangenen Montagmorgen nun endlich der Jungfernflug des solarbetriebenen Flugzeugs, dessen Tragflächenspannweite übrigens an die eines Airbus A380 heranreiche, an. Ausgangspunkt des erfolgreich absolvierten Testflugs war der Schweizer Militärflughafen in Payerne, von dem aus sich "Solar Impulse 2" mit dem deutschen Piloten Markus Scherdel am Steuer erstmals in die Luft erhob.