Regierung Malaysias veröffentlicht Satellitenprotokolle von Flug MH370

Von Max Staender
28. Mai 2014

Die malaysische Regierung hat zusammen mit der britischen Firma Inmarsat sämtliche Kommunikationsprotokolle von Satelliten veröffentlicht, welche mit der Berechnung der letzten Position des verschollen MH370-Fluges zu tun haben.

Zuletzt nahm die Boeing 777-200 einmal stündlich mit einem Satelliten Kontakt auf, obwohl an Bord alle Funk- und Ortungssysteme ausgeschaltet wurden. Mit diesen Satellitendaten errechneten Experten nach dem Verschwinden des Fliegers mit 239 Menschen an Bord die mögliche Flugroute, welche die Maschine mit auf den südlichen Indischen Ozean hinausführte.

Allerdings halten kurz nach der jetzigen Veröffentlichung zahlreiche Fachleute die Daten für unzureichend, da einige Metadaten, Algorithmen und wichtige Hypothesen in dem 47-seitigem pdf-Dokument nicht aufgeführt sind. Michael Exner, ein Experte für Mikrowellen-Radiometrie, hält gerade mal zwei bis drei Seiten davon für wichtig. Der Rest trägt seiner Ansicht nach "nicht zum besseren Verständnis des Falls bei".