Warum gibt es in Flugzeugen keine Fallschirme, aber dafür Schwimmwesten?

Hi allerseits, ich muss euch mal mit einer dummen Frage nerven, die so simpel ist dass sie mir nichtmehr aus dem Kopf geht - warum sind in Flugzeugen keine Fallschirme vorhanden, aber dafür Schwimmwesten? Ich kann mir denken dass es dafür eine einfache und plausible Erklärung gibt, schliesslich ist es unwarschienlich dass in der hunderjährigen Geschichte der Luftfahrt noch nie jemand auf diese, doch sehr naheliegende, Idee gekommen ist Passagierflugzeuge mit Fallschirmen auszustatten.
Könnte mir vielleicht hier jemand diese einfache Antwort geben? ;)

Vielen dank, karin

Themen
Antworten (3)

Die meisten Flugzeuge stürzen ins Meer, weil es mehr Meer als Festland gibt. Und wenn es Probleme kurz nach dem Start oder beim Landeanflug gibt, ist sowieso keine Zeit mehr, um sich mit dem Fallschirm zu retten.

Wahrscheinlich deshalb, weil die Chance, dass die Passagiere mit einem Fallschirm umgehen können, gegen Null geht. Eine Schwimmweste anziehen ist aber wohl für jeden zu schaffen.

Fallschirme

Hallo Karin,

das liegt vermutlich daran, das ein Fallschirmsprung nicht so ohne weiteres für jemand durchführbar ist der keine Ausbildung dafür hat.
Im Schnellverfahren (sprich im Rahmen der üblichen Sicherheitseinweisung im Flieger) ist das nicht möglich.
Von den wenigen die es schaffen würden das Flugzeug fehlerfrei zu verlassen, würden die meisten sich bei der Landung am Fallschirm warscheinlich schwer verletzten oder gar sterben.
Zudem wären Fallschirme in einem Großraumflugzeug wie einer B-747 (300-400 Sitzplätze) ein echter Gewichtsfaktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren