Carpatair-Maschine legt in Rom Bruchlandung wegen starkem Wind hin

Von Melanie Ruch
4. Februar 2013

Am vergangenen Samstagabend legte eine Turboprop-Maschine der rumänischen Airline Carpatair am Flughafen Rom-Fiumicino eine Bruchlandung hin. Die Maschine sei wegen der starken Windböen von der Landebahn abgekommen und im Gras gelandet, erklärte die Fluggesellschaft Alitalia, in deren Auftrag die Maschine unterwegs war.

Bei der missglückten Landung wurden 16 Passagiere verletzt, zwei davon schwer. Die Gewerkschaft sieht die Schuld dagegen bei Alitalia, die den Deal mit Carpatair auf Kosten der Passagiere geschlossen haben soll, um Kosten zu sparen. Auch die Piloten und Flugbegleiter von Alitalia scheinen nichts von der Zusammenarbeit mit Carpatair zu halten.

Bereits im Januar hatten sie in einem Streik für einen Tag ihre Arbeit niedergelegt. Für diese Woche sind weitere Streiks angekündigt.