Schirm hat sich nicht geöffnet: Fallschirmspringer stirbt auf Oldtimer-Treffen in Stendal

Von Melanie Ruch
13. Mai 2013

Am vergangenen Samstagabend wollte ein 61-jähriger Mann aus Stendal zusammen mit einigen anderen Fallschirmspringern seines Vereins einen Gruppensprung wagen und den Teilnehmern eines Oldtimer-Treffens, das zur gleichen Zeit auf dem Flugplatz stattfand, eine tolle Show bieten.

Unglücklicherweise wollte sich der Fallschrim des Mannes nicht richtig öffnen. Wie die Polizei mitteilte, habe der Reserveschrim zwar funktioniert, konnte den Sturz aber nicht wirklich abbremsen und so sei der Mann nahezu ungebremst auf den Boden aufgeschlagen, heißt es. Bei der Landung hat sich der 61-Jährige so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort vor den Augen hunderter Zuschauer starb. Die Polizei ermittelt nun die genaue Unfallursache.