Weltrekordsprung aus fast 37 Kilometern Höhe: Österreicher im freien Fall

Von Ingo Krüger
28. September 2012

Der Countdown für den österreichischen Extremsportler Felix Baumgartner läuft. Am 8. Oktober will der 43-Jährige aus einer Höhe von 36 Kilometern aus einer Kapsel zur Erde springen.

Nahe Roswell im US-Bundesstaat New Mexico soll der Weltrekordsprung stattfinden. Dort herrschen ideale Bedingungen für den Stratosphären-Ballon, der die Druckkapsel mit dem Salzburger Basejumper auf 36 000 Meter Höhe transportieren soll.

Seit fünf Jahren laufen die Vorbereitungen. Im März hatte Baumgartner einen Sprung aus fast 22 Kilometern Höhe gewagt, vier Monate später sogar aus rund 30 Kilometern. Nun will der 43-Jährige gleich vier Weltrekorde aufstellen. Sollte seine Mission erfolgreich verlaufen, wäre dem Österreicher der höchste bemannte Ballonflug (36 576 Meter) sowie der höchste Fallschirmsprung gelungen.

Er wäre außerdem der erste Mensch, der im freien Fall die Schallmauer durchbrechen würde. Baumgartner würde darüber hinaus mit ungefähr fünfeinhalb Minuten den längsten freien Fall eines Menschen absolvieren. Rekordinhaber ist seit 52 Jahren der US-Amerikaner Joe Kittinger, der aus einer Höhe von 31 332 Metern gesprungen ist.