Extremspringer Felix Baumgartner will einen neuen Weltrekord aufstellen

Von Melanie Ruch
8. Februar 2012

Felix Baumgartner, Extremsportler aus Österreich, ist bekannt dafür im freien Fall aus jeder erdenklichen Höhe zu springen. Für sein neues Projekt plant der 41-Jährige einen Absprung aus einem Ballon aus rund 36.000 Metern Höhe, um als erster Mensch im freien Fall mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 1.000 km/h die Schallmauer zu durchbrechen.

Das ist jedoch nicht der einzige Rekord den Baumgartner mit seinem Sprung anvisiert. Er will nämlich gleich vier Weltrekorde auf einmal brechen. Neben dem Übergeschwindigkeitsrekord will es der Extremspringer auch für den höchsten bemannten Ballonflug, den höchsten Absprung und den längsten freien Fall ins Guiness Buch der Rekorde schaffen.

Wann genau der Sprung durchgeführt werden soll, steht noch nicht fest. Momentan sei das Projekt noch in der Testphase, heißt es.