Google-Manager bricht mit 41,4 Kilometern den Höhenrekord von Baumgartner

Alan Eustace legte innerhalb 15 Minuten eine Strecke von 41,424 Metern zurück

Von Ingo Krüger
27. Oktober 2014

Als der Salzburger Stratosphären-Springer Felix Baumgartner im Oktober 2012 aus einer Höhe von 39.045 Metern auf die Erde sprang, hielten viele das für einen Rekord für die Ewigkeit. Doch bereits zwei Jahre später hat der 57 Jahre alte Google-Manager Alan Eustace diesen Höhenrekord gebrochen.

Mit einem Heliumballon schwebte der US-Amerikaner in mehr als zwei Stunden auf 41.424 Meter. Dabei hing er in einem Spezialanzug an einer Konstruktion unter dem Ballon. Auf eine Kapsel hatte er verzichtet.

Neuer Höhenrekord

Innerhalb von 15 Minuten stürzte der 57-Jährige der Erde entgegen. Dabei durchbrach er in seinem fünfminütigen freien Fall die Schallmauer. Anschließend öffnete sich sein Fallschirm und Eustace flog zurück zur Erde.

Baumgartner verlor zwar seinen Höhenrekord, doch er hatte mit 1357,6 Stundenkilometern die höhere Fallgeschwindigkeit. Der Google-Manager kam bei seinem Sturz auf 1322,9 Stundenkilometer.