US-Amerikaner wollte mit 370 Heliumballons den Atlantik überfliegen

Von Petra Schlagenhauf
19. September 2013

Der Traum vom Fliegen beherrscht die Menschheit schon seit jeher. Der US-Amerikaner Jonathan Trappe wagte jetzt allerdings ein besonderes Abenteuer und wollte nur mit 370 Ballons von Maine nach Europa fliegen. Gefüllt waren die Ballons mit Helium. Statt eines Korbes hing jedoch sicherheitshalber ein Rettungsboot an den Heliumballons - falls Trappe auf dem Atlantik hätte notlanden müssen.

Ursprünglich plante Trappe für die Reise sechs Tage ein. Sein Vorhaben scheiterte jedoch aufgrund von technischen Schwierigkeiten und der 39-jährige Abenteurer musste seine Reise in Neufundland unterbrechen. Die Polizei meldete daraufhin, dass er sicher gelandet sei und es zu keinen weiteren Zwischenfällen kam.

Jonathan Trappe gab bislang noch keine Stellungnahme zu dem gescheiterten Versuch ab. Doch von dieser Niederlage wird er sich sicher nicht entmutigen lassen, denn immerhin überquerte er im Jahr 2010 schon einmal erfolgreich den Ärmelkanal.

Passend zum Thema