Leichtathletik-EM in Helsinki: Pascal Behrenbruch holt Gold im Zehnkampf

Von Frank Hertel
29. Juni 2012

Der Frankfurter Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch schafft die Sensation. Er holte gestern in Helsinki die erste EM-Goldmedaille in dieser Disziplin für Deutschland seit 41 Jahren. Der letzte Deutsche, der das schaffen konnte, war 1971 der DDR-Sportler Joachim Kirst - kurioserweise auch in Helsinki.

Behrenbruch schaffte mit 8558 Punkten einen Jahreseuroparekord. Die Silbermedaille holte der Ukrainer Alexej Kasjanow mit 8321 Punkten. Bronze ging an den Russen Ilja Schkurenjow mit 8219 Punkten.

Behrenbruch trainiert übrigens gar nicht in Deutschland, sondern in Estland bei Andrej Nazarow und Erki Nool. Nach einem Streit mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) verließ der 27-Jährige Deutschland. Es hat ihm offenbar nicht geschadet.