US-Sportler Ashton Eaton stellt neuen Weltrekord im Zehnkampf auf

Von Frank Hertel
26. Juni 2012

Es gibt einen neuen Weltrekord im Zehnkampf. Der alte Rekord wurde vor elf Jahren vom Tschechen Roman Sebrle mit 9026 Punkten aufgestellt. Der neue Rekordhalter ist der 24-jährige US-Sportler Ashton Eaton. Ort des Geschehens war ein Stadion im US-amerikanischen Oregon.

Eaton schaffte 9039 Punkte und ist nach Sebrle damit der zweite Sportler überhaupt, der in dieser Disziplin die 9000-Punkte-Marke knacken konnte. Eaton schafte im Stabhochsptung 5,30 Meter, die 100 Meter lief er in 10,21 Sekunden. Er sprang 8,23 Meter weit und stieß die Kugel 14,20 Meter. Er sprang 2,05 Meter hoch und lief die 400 Meter in 46,80 Sekunden.

Die 110 Meter Hürden überwand er in 13,70 Sekunden, den Diskus warf er 42,81 und den Speer 58,87 Meter weit. Die 1500 Meter lief er in 4:14,48 Minuten. Der beste deutsche Sportler in dieser Disziplin war bis heute Jürgen Hingsen, der 1984 bei einem Turnier in Mannheim 8832 Punkte schaffte.