Die Regeln beim Zehnkampf

Der Zehnkampf ist ein Olympischer Wettbewerb der Leichtathletik, bei dem zehn verschiedene Disziplinen kombiniert werden. Er wird nur von den Männern praktiziert, das Äquivalent der Frauen ist der Siebenkampf. Durch seine Vielfalt stellt der Zehnkampf nicht nur hohe Anforderungen an die Athleten, sondern bietet auch einige organisatorische Herausforderungen für die Ausrichter und Organisatoren. Nicht zuletzt deshalb ist der Zehnkampf mit einem Regelwerk versehen, das seine Durchführung und Abwicklung genau vorgibt. Informieren Sie sich über die Regeln des Zehnkampfs.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Zehnkampf - Merkmale und Geschichte

Beim Zehnkampf handelt es sich um einen Wettbewerb für Männer in der Leichtathletik. Es findet ein Mehrkampf statt; in unterschiedlichen Disziplinen werden an zwei Tagen zehn Einzelwettkämpfe absolviert.

Die Ergebnisse rechnet man nach einer Punktetabelle um. Hierbei orientiert man sich am entsprechenden Weltrekord. Gewinner ist der Athlet mit den meisten Punkten aus allen Disziplinen.

Diese bestehen aus drei Sprung-, vier Lauf- und drei Wurfdisziplinen. Der Zehnkampf wird als Königsdisziplin im Bereich der Leichtathletik angesehen, da den Sportlern eine Menge Ausdauer und Vielseitigkeit abverlangt wird.

Disziplinen 1. Tag:

  • 100-Meter-Lauf
  • Weitsprung
  • Kugelstoßen
  • Hochsprung
  • 400 Meter-Lauf

Disziplinen 2. Tag:

  • 100 Meter Hürdenlauf
  • Diskuswerfen
  • Stabhochsprung
  • Speerwerfen
  • 1.500 Meter-Lauf

Schon in der Antike gab es einen Mehrkampf; zu dieser Zeit gehörte er als Fünfkampf zu den Olympischen Spielen. 1904 kam es zum Austragen eines Vielseitigkeits-Zehnkampfs.

Hier gab es bereits Ähnlichkeiten zum Aufbau der heutigen Disziplinen, die im Jahr 1912 eingeführt wurden. Der erste olympische Zehnkampf wurde allerdings auf drei Tage aufgeteilt, da sich so viele Teilnehmer angemeldet hatten.

Beim Zehnkampf handelt es sich neben dem 110-Meter-Hürdenlauf um eine von zwei letzten Männerdisziplinen; sie werden international nicht für Frauen ausgetragen. In diesem Rahmen messen sich Frauen im Siebenkampf. Allerdings gibt es seit 2004 auch Frauen-Zehnkämpfe.

Es gibt zudem auch Zehnkämpfe mit zahlreichen Erleichterungen. Sie wurden als Jedermann-Zehnkämpfe Anfang der 90er Jahre eingeführt.

Der Aufbau gleicht dem klassischen Zehnkampf; erleichtert werden diese Events jedoch beispielsweise durch geringere Hürden oder Anfangshöhen, wenn es um Sprünge geht. Auf diese Weise haben auch Anfänger die Möglichkeit einer erfolgreichen Teilnahme.

Die Regeln

Der Zehnkampf, der auch als Dekathlon bezeichnet wird, ist in seiner Durchführung genau geregelt. Die einzelnen Disziplinen werden in einer genau festgelegten Reihenfolge absolviert, die nie verändert wird.

Die Pausen zwischen den einzelnen Disziplinen können variieren. Nicht zuletzt hängen sie auch von der Anzahl der Teilnehmer ab. In jedem Fall aber wird der Zehnkampf an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt.

Tag 1 und 2

Am ersten Tag findet der 100-Meter-Lauf statt, sowie

Athletin beim Stabhochsprung
Athletin beim Stabhochsprung

Am zweiten Tag stehen

auf dem Programm.

Hürdenlauf: junge Athletin springt über Hindernis
Hürdenlauf: junge Athletin springt über Hindernis

Durchführung der Disziplinen

Bei der Durchführung der einzelnen Disziplinen wird im Wesentlichen dasselbe Regelwerk angewendet, das bei der Austragung als Einzeldisziplin verwendet wird. Auf diese Weise können die innerhalb eines Zehnkampfes erzielten einzelnen Bestleistungen zusätzlich als Rekorde anerkannt werden. Aufgrund der hohen Belastung der Athleten und des hohen zu absolvierenden Pensums innerhalb des Zehnkampfes ist es jedoch eher selten, dass hier tatsächlich besondere Rekorde aufgestellt werden.

Worin sich die Austragung des Zehnkampfes im Regelwerk von den sonst üblichen Vorgehen unterscheidet, das ist bei den Wurf- und Sprungdisziplinen in manchen Fällen die Anzahl der Versuche. Ebenso wird hier nicht nach dem Ausscheidungsprinzip vorgegangen, sondern jeder Athlet erhält gleich viele Versuche und Möglichkeiten. Deren Anzahl liegt in der Regel niedriger als im regulären Wettkampf, damit die Zeit nicht unnötig verlängert wird.

Unterschiedliche Werte der Disziplinen

Die in den einzelnen Disziplinen erzielten Ergebnisse bestehen aus unterschiedlichen Werten: Aus

  • Zeiten
  • Höhen und
  • Weiten.

Diese Werte können nicht einfach addiert werden. Deshalb wurde ein Punktesystem entwickelt, bei dem die jeweils erzielten einzelnen Werte mit Hilfe einer vorgegebenen Punktetabelle in Punkte umgerechnet werden.

Die Punktetabellen werden jährlich nach den bestehenden Weltrekorden neu gestaltet. Der Athlet, der die meisten Punkte im Zehnkampf erzielt, ist der Sieger.