Ex-Weitsprung-Europameister Christian Reif erklärt Rücktritt

Der zweifache Edelmetallgewinner blickt auf eine Zukunft in einem großen Handelsunternehmen

Von Ingo Krüger
22. Oktober 2014

Seinen größten Erfolg feierte Christian Reif bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2010 in Barcelona. Mit seiner Weite von 8,47 Metern holte er sich den Titel im Weitsprung. Im selben Jahr siegte er zudem bei der Wahl zum Leichtathleten des Jahres 2010. Sein zweites Edelmetall gewann der 29-Jährige von der LC Rehlingen bei der Hallen-EM 2013, als er sich Bronze sicherte. Nun beendet Reif seine Karriere.

Berufliche Perspektiven

Noch in Sommer sprang er mit 8,49 Metern eine neue persönliche Bestweite. Doch bei den folgenden Europameisterschaften in Zürich erreichte er lediglich Rang acht.

Reif hatte 2011 seinen Studienabschluss mit dem Bachelor Sportwissenschaften/Gesundheits- und Fitnessmanagement gemacht. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium Sportmanagement an der Universität Bayreuth. Eigenen Angaben zufolge wird er künftig für ein großes Handelsunternehmen im Management tätig sein.