Franzose Renaud Lavillenie will bei WM in Moskau Titel und Weltrekord im Stabhochsprung

Von Ingo Krüger
9. August 2013

Er ist Olympiasieger, Europameister in der Halle und im Freien und hat auch schon bei der Hallen-WM den Titel geholt: Renaud Lavillenie. Doch ein Erfolg fehlt dem 26-jährigen Stabhochspringer aus Westfrankreich noch. Bei der am Wochenende in Moskau beginnenden Leichtathletik-WM will Lavillenie endlich den Titel im Freien holen. Außerdem will er den 19 Jahre alten Weltrekord der Stabhochsprung-Legende Sergej Bubka (Ukraine), der 1994 6,14 Meter übersprang, brechen.

Die Bestleistung des Franzosen liegt derzeit bei 6,02 Metern. Beim Diamond-League-Meeting in London scheiterte er jedoch dreimal an der Weltrekordhöhe von 6,16 Metern. Er ist der einzige Springer, der in diesem Jahr im Freien die Sechs-Meter-Marke überquerte.

Lavillenie ist mit einer Körpergröße von 1,76 Metern der bislang kleinste Stabhochspringer, der höher als sechs Meter gesprungen ist. "Air Lavillenie", wie er sich selbst bei Twitter nennt, muss sich in Moskau jedoch starker Konkurrenz erwehren. Darunter sind mit Raphael Holzdeppe, Björn Otto und Malte Mohr auch drei deutsche Springer mit guten Chancen auf eine Medaille.