Lavillenie siegt mit Jahres-Bestmarke im Fernduell gegen Björn Otto

Von Ingo Krüger
19. Februar 2013

Der französische Stabhochspringer Renaud Lavillenie hat seine überragende Form bestätigt. Bei den nationalen Meisterschaften in Aubiere überquerte der 26-jährige Olympiasieger von 2012 die Höhe von 5,93 Metern. Mit dieser Jahres-Weltbestmarke sicherte er sich den Titel in der Halle.

Sein größter Rivale, Björn Otto (Köln), gewann das 14. Internationale Stabhochsprung-Meeting in Potsdam mit übersprungenen 5,83 Metern und wiederholte damit seinen Erfolg vom Vorjahr. Auf den Plätzen folgten sein Trainingspartner Hendrik Gruber (Leverkusen/5,73) und der Däne Rasmus Jörgensen (5,63).

Otto, der in Kürze eine eineinhalbjährige Ausbildung zum Verkehrspiloten beginnt, feierte im sechsten Saisonwettkampf damit den fünften Sieg. Am deutschen Hallenrekord von 6,01 Metern scheiterte er im dritten Versuch nur knapp. Dennoch zählt der 35-Jährige bei der Hallen-EM in Göteborg (1. bis 3. März) zu den großen Gold-Favoriten.