Springer-Meeting in Cottbus: Björn Otto siegt überlegen mit neuem Rekord

Von Ingo Krüger
1. Februar 2013

Einen hervorragenden Start in die Hallen-Saison legte Stabhochspringer Björn Otto beim Springer-Meeting in Cottbus hin. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 überquerte die Höhe von 5,90 Meter und stellte einen neuen Meeting-Rekord auf. Damit gelang dem 25-Jährigen ebenso die Qualifikation für die Hallen-EM in Göteborg (1. bis 3. März) wie dem Leverkusener Hendrik Gruber, der mit 5,65 Metern Zweiter wurde. Dessen Vereinskollege Tobias Scherbarth belegte mit 5,60 Meter den dritten Platz.

Im Hochsprung der Frauen siegte die Russin Irina Gordejewa mit 1,90 Meter. Den zweiten Rang teilten sich vor 2000 Besuchern in der ausverkauften Cottbuser Lausitz-Arena Hanne van Hessche (Belgien) und die Usbekin Nadezhda Dusanova, die beide die Höhe von 1,84 Meter überquerten.

Die Halleneuropameisterin von 2009 Ariane Friedrich aus Frankfurt konzentriert sich in diesem Jahr ganz auf die Freiluftwettbewerbe mit der WM in Moskau als Höhepunkt. In der Halle geht sie in diesem Winter daher nicht an den Start.