Usain Bolt - 100m Sprinter, Doping und die Frage nach der Schnelligkeit

Von Christel Weiher
18. Juli 2013

Usain Bolt hält den aktuellen Weltrekord über die Strecke von 100 m. Der Weltrekord wurde mit einer Fabelzeit von 9,58 Sekunden erzielt - Zeiten, von denen früherer Weltklassesprinter nur träumen konnten.

Nachdem Tyson Gay auf dem Weg zur Leichtathletik-WM 2013 über eine Blutprobe gestolpert war, bei der klar wurde: Gay hat gedopt, und auch andere Weltklasseläufer zurzeit im Fokus der Dopingfahnder stehen, stellt sich die Frage: wie sauber kann der Sprintstar schlechthin, Usain Bolt, wirklich sein - oder sind solche Zeiten nur mit Dopingmitteln möglich?

Fakt ist: es gibt eine Grenze, die nicht überschritten werden kann. Zwar sind die Techniken im Training besser geworden und auch an dem Schuhwerk wurde kräftig gearbeitet. Sportwissenschaftler weisen bei der Frage, ob Bolt gedopt sein muss, um solche Zeiten überhaupt laufen zu können, gerne darauf hin, dass er ein Ausnahmesprinter ist, der seinesgleichen sucht. Doch endlos erweitert werden können die Rennzeiten nicht, irgendwann ist Schluss. So ist auch für nicht-gedopte Sprinter bald Schluss, Zeiten um die 9 Sekunden sind auch für Ausnahmeläufer körperlich schlicht unmöglich.

Damit dürfte sie auch bald vorbei sein, die Zeit der großen Rekorde. Es sei denn, es werden neue Dopingmittel entwickelt, die über viele Jahre hinweg nicht entdeckt werden können.