Usain Bolt läuft in Oslo 200 m in Weltjahresbestzeit

Von Christel Weiher
14. Juni 2013

Nachdem er sich noch vor einigen Tagen von Justin Gatlin die Butter vom Brot nehmen ließ und sich in Rom über 100 m mit dem 2. Platz zufriedengeben musste, zeigte sich Usain Bolt nun in Oslo stark wie eh und je.

Mit einer Weltjahresbestzeit von 19,79 Sekunden gewann er die 200 m vor Jaysuma Saidy Ndure, der eine Zeit von 20,36 Sekunden lief. Bolt sorgte mit seiner Zeit zugleich für eine neue Meeting-Rekordzeit bei den Osloer "Bislett Games".

Ebenfalls in Siegeslaune bei ihren Wettbewerben waren Silke Spiegelburg und Christina Schwanitz. Sowohl die Stabhochspringerin wie auch die Kugelstoßerin konnten ihre Klassements für sich entscheiden. Bei den Kugelstoßerinnen sorgte zudem der 2. Platz von Nadine Kleinert für einen deutschen Doppelerfolg.

In Richtung Leichtathletik-WM 2013 im August in Moskau zeigen sich damit die zwei besten deutschen Kugelstoßerinnen in einer blendenden Verfassung. Silke Spiegelburg übernahm durch ihren Sieg in Oslo sogar wieder die Gesamtführung in der Diamond League und zeigt sich damit ebenfalls in sehr guter Verfassung, im Stechen siegte sie in Oslo über Nikoleta Kyriakopoulou aus Griechenland.

Nur Fünfte wurde zwar Verena Sailer, die jedoch durch ihre Zeit von 11,24 Sekunden die Norm für die WM-Teilnahme knackte und damit bereits jetzt weiß, dass sie auch bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft die 100 m laufen wird. Und noch einer konnte sich aus deutscher Sicht so richtig freuen: Thomas Röhler, der sein Debüt in der Diamond League gab, holte sich im Speerwerfen den 3. Platz, inmitten eines illustren Feldes von Weltklassewerfern.