Spitzenergebnis für deutschen Sportler: Martin Keller lief 100 Meter in 9,99 Sekunden

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

In Clermont brach ein Leichtathletik-Sportler alle Rekorde. Martin Keller ist der erste deutsche Sprinter, der in einem offiziellen Wettkampf die 100 m unter zehn Sekunden schaffte. Durch den Rückenwind von 3,8 m/s werden die sensationellen 9,99 des Sportlers in den Listen der Besten nicht berücksichtigt.

Trotzdem freute sich Martin Keller mit seinen Facebook-Freunden, denen er mittelte: "Wie geil. Ich bin der erste Deutsche, der jemals unter allen Bedingungen unter 10 Sekunden geblieben ist."

Nahe an diese Marke kam Armin Harvy, der 1958 glatte 10,0 Sekunden für dieselbe Strecke brauchte. Elektronisches Messen hätte damals 10,20 ergeben, während Keller bei regulären Bedingungen 10,13 Sekunden gelaufen wäre.

Seit 1985 ist Sprintmeister in Deutschland der DDR-Läufer Frank Emmelmann, der nur 10,06 Sekunden brauchte. Bisher war der beste weiße Sprinter der Franzose Christophe Lemaitre, der zweimal Europameister wurde und die Bestzeit 9,92 bot.