Leichtathletik-EM in Helsinki: Die Bulgarin Iwet Lalowa gewinnt über 100 Meter Gold

Von Frank Hertel
2. Juli 2012

Das 100-Meter-Finale der Frauen verlief für drei deutschen Teilnehmerinnen nicht optimal. Die Deutsche Meisterin Verena Sailer wurde nur sechste. Die Sportlerin lief enttäuschende 11,42 Sekunden. Dass die Goldgewinnerin der EM 2010 das viel besser kann, hatte sie vor kurzem im letzten Vorlauf bewiesen. Da konnte Sailer noch 11,14 Sekunden laufen. Aber gestern war der Wurm drin. So etwas kann vorkommen.

Gewonnen hat das Rennen die Bulgarin Iwet Lalowa mit 11,28 Sekunden. Die Silbermedaille wird man in zwei Hälften schneiden müssen, denn die Ukrainerin Olessia Powh und die Litauerin Lina Grincikaite kamen zeitgleich nach 11,32 Sekunden durchs Ziel.

Die beiden anderen deutschen Final-Teilnehmerinnen landeten auf den hinteren Plätzen. Anne Cibis wurde mit 11,54 Sekunden siebte und die junge Tatjana Pinto kam mit 11,62 Sekunden als achte über die Ziellinie.